Magenbeschwerden und mögliche Ursachen (Teil 1: in Bezug auf unsere Ernährung)

Jeder kennt sie – jeder litt schon einmal darunter: lästige Magenbeschwerden mit unbekannter Ursache! Heute möchte ich über ein  Thema meiner täglichen Coaching-Arbeit schreiben, welches viele kennen, aber oft ausblenden bzw. ignorieren: lästige Magenprobleme, welche zur Gewohnheit werden.

Gerade in unserer heutigen Zeit, welche von Leistungsdruck, Stress und Zeitmangel geprägt ist, vernachlässigen wir oft unseren Körper bzw. übersehen mögliche Überlastungssymptome bzw. liefern ihm über falsche/zu wenig hochwertige Nahrungsmittel krankmachende Inhaltsstoffe. U.a. resultieren dadurch seit geraumer Zeit auch die Phänomene der unterschiedlichen Magenproblematiken bzw. organischen Krankheitsbildern mit scheinbar undefinierbarer Ursache. Die einen leiden darunter Tag täglich…andere nur hin und wieder.

 

Doch woher kommen diese Probleme? So sind diese Beschwerden erst in den vergangenen 2 Jahrzehnten rapide in ihrer Häufigkeit angestiegen. Doch oft wird dieses Problem ignoriert bzw. falsch vom Arzt diagnostiziert…mit dem Überbegriff „Burn Out“ abgestempelt. Die Folge sind häufig die Verschreibung starker Medikamente, welche wiederum die Magenschleimhäute angreifen bzw. die Leber und andere Organe belasten.

Dabei kann ggf. die Lösung so einfach sein und ich möchte heute eine Möglichkeit in Bezug auf unsere Ernährung aufzeigen, welche zu einer akuten Verbesserung beitragen kann – vorausgesetzt man setzt sich damit auseinander (das Thema Magenprobleme & Stress/Psyche wird in Kürze von mir genauer thematisiert).

IN DER PRAXIS:

wer regelmäßig Magenschmerzen/Magenprobleme – insbesondere am Abend hat – wird oft vom Arzt mit Medikamenten versorgt. Doch neben psychischem Stressphasen, welche auch für Magenthemen verantwortlich sein können (wird von mir in Teil 2 genauer behandelt), liegt die Lösung des Problems sehr häufig im Verzicht auf Weizenprodukte bzw. auch im Verzicht auf Süßigkeiten. Hier haben meine Erfahrung in der täglichen Arbeit und auch neuste wissenschaftliche Studien gezeigt, dass schon nach wenigen Tagen der Umstellung extreme Verbesserungen einsetzen…also einfach mal ausprobieren und die Süßigkeiten bzw. helle Semmeln, Gebäck, Pasta, Pizza und Co. aus der Ernährung streichen. Der positive Nebeneffekt ist zudem, dass dadurch einige Pfunde purzeln werden und unser Magendarm-Trakt sich wieder erholen kann – denn das ist u.a. die Basis für jede gesunde und ganzheitliche Lebensumstellung.

DIE URSACHE:

Die Ursache liegt kurz erklärt in unserer Evolution: unser Körper bzw. körpereigene Spaltungsprozesse sind teilweise (noch) nicht in der Lage, bestimmte Lebensmittelgruppen wie Kuhmilch, industriell hergestellten Zucker und Weizenprodukte zu verarbeiten/zu verdauen. Unsere extrem schnelle Industrialisierung inkl. der „Erfindung“ des Ackerbaus ist zu schnell für unsere Gene fort geschritten…wir sind unserer Zeit -was die Intelligenz angeht – voraus, nur der Körper bzw. die Organe machen das noch nicht mit und sind mit der Situation überfordert. Aus diesem Grund reagiert er immer häufiger auf die oben angesprochenen Lebensmittelgruppen mit Allergien und Unverträglichkeiten.

Kommentare sind geschlossen.