Das Winter-Workout-Outfit

Die kälteren Herbst-und Wintermonate nahen, aber trotzdem soll das Training in freier Natur weitergehen. Doch welche Kleidungs-Strategie eignet sich dafür am besten?!

Heute bekommt ihr von mir eine kleine Zusammenfassung, was die Basics in eurem Kleiderschrank für eure Winter-Workouts sein sollten. Denn wenn man ein paar Dinge beachtet, kommt man fit und gesund durch die kühle Jahreszeit…denn im Winter erschafft man sich seine Sommerfigur…!

Grundsätzlich empfehle ich für die Wintermonate folgendes
Zwiebelprinzip:

 

 

 

KOPF: eine winddichte Funktionsmütze, welche Schweiß nach außen abgibt aber den Kopf warm hält.

Bei Temperaturen ab ca. -10°C empfiehlt sich eine dünne Hals-/Mundmaske/Funktionstuch, durch welche/s die Atemluft leicht angewärmt wird, bevor wir sie einatmen.

OBERKÖRPER: die erste Schicht am Oberkörper sollte eine wärmende aber atmungsaktive, eng am Körper anliegende Funktionskleidung/Langarmshirt etc sein. Darüber kommt z.B. ein Fleece.

Anschließend eine locker sitzende, dünne und evtl. gefütterte Laufjacke o.ä. und abschließend eine wasser-und winddichte / wasser abweisende dünne Sport-Jacke (evtl. auch leicht mit Daunen gefüttert…das kommt darauf an, wie warm die darunter liegenden Schichten halten). Dadurch hat man die Möglichkeit immer ein Kleidungsstück Schicht für Schicht aus zu ziehen, wenn’s  beim Workout zu warm wird bzw. bleibt man durch die eng anliegende Funktionskleidung immer trocken und gut gewärmt ohne zu überhitzen.

HÄNDE: damit die Finger nicht einfrieren, empfehlen sich wind-und wasserabweisende Handschuhe.

BEINE: eine wattierte/gefütterte Läufer-Tight hält die Beine warm. Alternativ kann man auch zur langen Ski-Unterwäsche greifen und darüber eine wasserabweisende Laufhose tragen

SCHUHE: Um Matsch, Pfützen und Schneeregenschauern Stand zu halten, eignen sich für trockene Füße spezielle Fitnessschuhe mit einer GoreTex-Membran. Da kommt kein Tropfen Wasser an den Fuß und Schneematsch ist kein Problem mehr. Abschließend halten Laufsocken den Fuß warm. Hauptsächlich sollte natürlich auf ein gutes Profil der SchuheWert gelegt werden, um immer festen Stand zu bewahren!

 

Mit diesen simplen Grundregeln kann der Winter, das nächste Workout und die Sommerfigur 2015 kommen. Viel Spaß und train>harder !!!

Kommentare sind geschlossen.